Wer mich kennt, der weiss, dass ich einmal in der Woche meine heiss ersehnte Gemüsekiste vom Bioland bekomme. Ganz abgesehen, dass der Preis sich nicht von einem Supermarkt toppen lässt, sind alle Dinge in der Kiste garantiert Bio. Und das Beste daran ist, ich muss dafür nicht raus in die Kälte, ich muss mich nicht durch einen Supermarkt kämpfen und auch nicht die u.U. schweren Taschen schleppen.

Ich liebe meine Bio-Kiste!

Gemüsekiste von Bioland

Gemüsekiste von Bioland

Der heutige Inhalt stellt mich jedoch vor Herausforderungen!

Also erstmal zum Inhalt, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt …

… die folgenden sind immer in der Kiste, nur die Menge variiert von Woche zu Woche:
– 1 knackiger frischer Kopf Salat
– 8 grosse Kartoffeln (fehlen aus Platzgründen auf dem Foto)
– 6 leckere Karotten
– 1 Paprika
– 1 Salatgurke

… diese Woche sind zusätzlich drin:
– 2 Lauchstangen
– 1 Sellerie-Knolle
– 7 braune Champignons
– 1 Süsskartoffel
– 1 Hokkaido-Kürbis
– 3 Topinambur
– 2 Romanesco
– 2 Herbstrüben

das Auspacken ist wie Weihnachten, nur eben jede Woche ;-)

das Auspacken ist wie Weihnachten, nur eben jede Woche 😉

So, und nun fange ich noch mal von vorne an:

Salat
Meine Freunde wissen es, mit Salat kann man mich jagen … in die Küche, damit ich ihn von morgends bis abends futtern kann. Salat geht bei mir immer!

Kartoffeln
Dazu muss ich nichts sagen. Kartoffeln man in jeder Küche und sie bieten jede Menge Möglichkeiten der Zubereitung. Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Folienkartoffeln, …

Karotten
Tja, die lieben Möhrchen. Wenn es Donnerstag Abend an der Tür geklingelt hat und Frauchen sich die leere Kiste von der Vorwoche schnappt, um der unheimlich lieben und goldigen Kisten-Ausfahrerin entgegen zu gehen, steht Blinkie schon in voller Spannung vor der Wohnungstür. Kaum ist die Tür geöffnet, fetzt mein Mischling auch schon die Treppe runter und begrüsst die Gute überfreudig. Er weiss ganz genau, dass er noch im Treppenhaus die erste Karotte bekommt! Thela wartet geduldig oben vor der Wohnungstür, aber auch sie bekommt noch bevor ich wieder in die Wohnung gehe, Ihre Donnerstags-Karotte.

Paprika und braune Champignons
Meisstens sind zwei Paprika dabei, je eine gelbe und eine rote. Entweder ich schnippel sie in den Salat oder auch mal in eine Gemüsepfanne, aber natürlich auch lecker gefüllt. Hach, die Dinger sind einfach lecker.

Salatgurke
Klaro, auch in den Salat oder als reiner Gurkensalat wird diese grüne „Stange“ verarbeitet. Manchmal knappere ich aber auch ein paar Scheiben während der Arbeit.

Lauchstangen und Sellerie-Knolle
Diese werde ich diese Woche wohl putzen, kleinschnippeln, mit den restlichen Karotten vermischen und als Suppengemüse einfrieren. Coole Sache, so hab ich immer was da, wenn mich mein berühmter Suppenhunger überkommt.

Und ab jetzt wird es erst richtig interessant.

Hokkaido-Kürbis
OK, den hatte ich die letzten Wochen schon zwei mal bekommen und habe mich auch schon schlau gelesen, was ich daraus alles Leckeres zaubern kann. Aber das einfachste und trotzdem total Leckerste in eine Hokkaido – Kürbissuppe. Die schmeckt echt fein.

Süsskartoffel
Als ich vor einigen Wochen die erste Süsskartoffel meines Lebens in der Biokiste entdeckt hatte, war ein grosses Fragezeichen in meinem Gesicht zu sehen. Ich wusste nicht mal, wie sich das „Ding“ in meiner Hand überhaupt nennt und bin erstmal ins Internet. Bei Google in der Bildersuche „Gemüseknolle“ eingegeben und wild gescrollt und geblättert, bis ich in einem sogenannten Sammelfoto von Kartoffelarten diese Knolle entdeckte. Also hiess es neues Suchwort eingeben „Kartoffel“ und schwub da fand ich auch sehr schnell das Gesuchte. Siehe da, man kann mit Süsskartoffel alles das zaubern, was man mit „normalen“ Kartoffeln auch machen kann. Inzwischen gehört die Süsskartoffel fast schon zu meinen Standart-Koch-Planungen.

Herbstrüben
Deren erstes Mal in meinen Händen verursachte eine ähnliche Suchaktion im Internet, wie die Süsskartoffel. Allerdings sind diese gelben Kugeln noch nicht wirklich zu meinen Freunden geworden. Habe zwar schon das eine oder andere Rezept dazu gefunden, aber irgendwie … hmm noch hat mich nichts vom Hocker gerissen.

Romanesco
Sieht aus wie eine Zierpflanz, ist aber eine Variante des Blumenkohls. Selber habe ich ihn noch nie gekocht, aber irgendwann ist immer das erste mal. Nun ich lasse mcih überraschen.

Topinambur
Ja und diese drei kleinen Knollen haben vorhin im Treppenhaus erstmal zu einem Lacher geführt. Als ich die Karotte für den bereits erwartungsvoll wedelnden Blinkie aus der Kiste hole, hab ich sie gleich entdeckt. Meine erste Reaktion „och ne Ingwer!“ Doch die liebe Ausfahrerin korrigierte mich sofort und klärte mich auf, dass es Topinambur-Knollen sind.
Gut Topinambur kenne ich bis jetzt nur als Schnaps. Ich weiss auch, dass bei uns hier in der Ortenau überall riesige Felder voll mit Topinambur sind. Aber ich kann mich nicht erinnern es jemals gegessen zu haben.
Nun denn, dann werde ich also in Kürze meine ersten Topinambur zubereiten.

Ihr seht, so eine wöchentliche Gemüsekiste von z.B. Bioland (es gibt bestimmt je nach Region verschiedene Anbieter), die hat schon was. Es wird nach Hause geliefert, die wöchentlichen 15,00 Euro werden vom Konto abgebucht und das Beste, man hat eine unglaubliche Abwechslung auf dem Tisch.

Ich finde es jede Woche unheimlich spannend, was ich denn dieses Mal in der Kiste entdecken werde. Und nun setz ich mich mal hin und entwerfe meinen Was-esse-ich-wann-Wochenplan ….

oh, die braunen Champignons fehlen auf dem "Gruppenfoto"

oh, die braunen Champignons fehlen auf dem "Gruppenfoto"

(865)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

über mich

Wer bin ich und was mache ich?

Das interessiert zwar nicht wirklich jeden, aber trotzdem will ich es nicht verheimlichen ...
*klick hier*