übernommen von meinem alten Blog, geschrieben am 07.05.2009 – 09:38 Uhr

Eigentlich wollte ich ja vorgestern darüber berichten, aber weder am Dienstag noch gestern habe ich wirklich die Zeit gefunden. Aber ich möchte es natürlich noch nachholen.

Dienstag nacht (05. Mail 2009) um 3:39 Uhr war es mal wieder so weit und die Erde wackelte im südlichen Baden-Württemberg. Alles fing irgendwie ganz seltsam an. Die genau Uhrzeit kann ich nicht mehr sagen, als mitten in der Nacht meine Hand geschleckt wurde. Meine Hündin weckte mich und war irgendwie ganz komisch.

Nur Minuten (oder waren es Sekunden?) später wackelte es auch schon. Meine beiden Wellensittiche flatterten wie irre durch den Käfig, mein kleiner Mischlingsrüde fing an herzzerreissend zu jaulen, die Gläser im Schrank klirrten und da war es auch schon wieder vorbei.

Bis ich überhaupt realisiert hatte, dass mich grade ein Erdbeben durchschüttelte, war es auch schon zu ende. Aber so ein paar Sekunden können einem verdammt lange vorkommen.

So mal eben 4,5 auf der Richterskala sind zwar, im Vergleich zu dem in z.B. Italien oder Amerika, wirklich nichts weltbewegendes, aber ganz erlich ich hatte schon ziemlich Muffe.

In der Nacht war nicht mehr wirklich an Schlafen zu denken, denn die Erinnerungen an das letzte Beben hier in meiner Region im Dezember 2004 kamen wieder hoch. Damals hatte es eine Stärke von 5,4 und richtete doch vereinzelt Schaden an. Auch an dem Haus, in dem ich wohne, ist seit dem ein langer Riss im Verputz und innen im Gemäuer auch ein ganz feiner. Mir hatte es damals sogar das Bett um einen halben Meter verrückt. Ja, mein Bett war fast 50 cm von der Wand weg und ich lag da drin!

Hier mal ein Foto aus dem Jahr 2004, das ist in meinem Badezimmer. Den Riss habe ich seit dem Erdbeben.

Erdbeben im Schwarzwald

Meine beste Freundin wohnt auch hier im Haus, allerdings im Erdgeschoss. Sie und ihr Freund haben das jetzige Beben gar nicht gespürt, aber bei mir oben im 4. Stock, rüttelte es schon heftig.

Können wir nur hoffen, dass so schnell kein Erdbeben mehr kommt *beten tut*.

(717)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

über mich

Wer bin ich und was mache ich?

Das interessiert zwar nicht wirklich jeden, aber trotzdem will ich es nicht verheimlichen ...
*klick hier*