Vier Pfoten tanzen über den Regenbogen
Thela *20.06.1998 +25.12.2013
Ich werde dich vermissen

Leider musste ich meine zauberhafte Silberschnute „Thela“ auf den Weg über die Regenbogenbrücke schicken. Sie war mir all die Jahre ein treue Begleiterin durch das Leben und wir haben viel zusammen durch gestanden.

  • Juni 2008 – schwerer Unfall beim Toben mit einem anderen Hund, einen Wirbel ausgerenkt. Als Folge ein Bandscheibenschaden, jedoch Thela lies sich nicht unterkriegen
  • Mai 2009 – Diagnose schwere Hüftarthrose, nur das beeinflusste Thela kaum. Sie trabste weiter fröhlich durch das Leben
  • Januar 2011 – Milz-Infarkt, aber Thela hatte zu viel Lebenswillen und schaffte auch das
  • Oktober 2012 – Diagnose Hautkrebs, auch das interessierte Thela kaum
  • Januar 2013 – Diagnose Mastdarmtumor, man mag es kaum glauben, aber der entwickelte sich nach ca. 2 Monaten zurück
  • April 2013 – Diagnose Hämoriden, Probleme … Fehlanzeige
  • September 2013 – Thela´s Körper fing an abzubauen, im November wog sie nur noch 30,7 Kilo (ihr Kampfgewicht waren mal 46 Kilo!)
  • 25. Dezember 2013 – der lange zu erwartene Tag war gekommen.

Bei jedem Besuch beim Tierarzt lies ich mir versichern, dass Thela nicht leidet. Denn dann hätte ich „die“ Entscheidung getroffen. Aber der Doc versicherte mir jedes Mal, dass meine Silberschnute keine Schmerzen hätte. Im Gegenteil, er war immer wieder beeindruckt, was für ein lebensfroher, aktiver Hund mit strahlend, leuchtenden Augen vor ihm stand. Oft sagte der Tierarzt, wie Thela´s Zustand ihn fasziniert. Für Ihr Alter war sie fit, wie ein Turnschuh.

Die letzten 24 Stunden ging alles sehr schnell. Heilig Abend hat Thela kaum gefressen. Am 1. Weihnachtsfeiertag lag sie total still da und schlief. Bei der nachmittäglichen Gassirunde war Stuhlgang plötzlich nicht mehr möglich. Sie konnte nicht mehr drücken. Ich dachte erst an ihre Hämoriden. Aber gegen Abend wurde sie fast apatisch. Wir sind direkt in die Hanauerland Klinik.

Der Mastdarmtumor hatte gestreut und war auf das Skelet ausgeweitet. Das Röntgenbild zeigte, dass Thela kaum noch massive Knochen hatte und ein Wirbel war angebrochen. Vermutlich durch eine dumme Bewegung, eine Folge der instabilen Knochen. Eine Entscheidung musste fallen!

Ich hatte mir und meiner bezaubernden Silberschnute geschworen, dass ich sie nie leiden lassen würde, dass ich „die“ Entscheidung in Thela´s Sinne zeitnah fällen würde. Es war so weit.

Thela hat deutlich gezeigt, dass sie nicht mehr mag.

Wir haben uns noch in Ruhe verabschiedet.

Thela ist sehr würdevoll, tapfer und sanft gegangen. Sie lag in meinem Arm und hat ruhig geatmet. Punkt 19 Uhr hat ihr grosses, starkes Herz aufgehört zu schlagen.

Ich werde Thela nie vergessen. Sie war ein aussergewöhnlicher Hund und wird immer in meinem Herzen sein.

traeumer
Vielen Dank
an Tierarztpraxis Dr. Mandok (Herrn Dr. Mandok und Frau Dr. Huber) in Offenburg für die jahrelange, tierärztliche Betreuung
an Elke Hertel von der Hundephysiotherapie Offenburg für die jahrelange, liebevolle und kompetente Betreuung
an das Team der Tierärztlichen Klinik Hanauerland für die liebevolle Begleitung
an Herrn Schindler Tierkrematorium Schwarzwald für die einfühlsame und doch professionelle Betreuung.

(982)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

über mich

Wer bin ich und was mache ich?

Das interessiert zwar nicht wirklich jeden, aber trotzdem will ich es nicht verheimlichen ...
*klick hier*