Neulich hatte es uns mal wieder gepackt. Trübes, herbstliches Wetter, der Bewegungsdrang viel zu hoch und die Ahnung, dass es „weiter oben“ Sonne und Schnee geben würde. Da wurde nicht lange überlegt.

Thermohosen und dicke Jacken angezogen check
die Kinder in die neuen Wanderschuhe gesteckt check
Blinkie den Hundemantel übergezogen xMist, der liegt in Offenburg … egal
Rucksack mit Vesper und Tee gepackt check

und los ging es … mit dem Auto bis zum Mummelsee und dann zu Fuss rauf auf die Hornisgrinde.

Mummelsee - Hornisgrinde - GoogleMaps

Nach ca. 40 Minuten bergauf-laufen und „nur“ 2,5 km später, wollten wir eigentlich unser Vesper auspacken, stellten dann aber fest, dass es im Aussichtsturm eine schnuffige, gemütlichwarme Vesperstube gibt. Jetzt waren wir schon so oft da, aber diesen Service hatten wir noch nie bemerkt. Also rein da! Bei heissem Tee, Glühwein und warmen Wienerle konnten wir unsere normale Körpertemperatur wiedererlangen und das eine oder andere Schwätzchen mit anderen Besuchern der Hornisgrinde führen.

gigantische Weitsicht ins Tal

gigantische Weitsicht ins Tal

verschneite Einblicke

verschneite Einblicke

im Tiefschnee versunken

im Tiefschnee versunken

Gruppenfoto mit Aussicht

Gruppenfoto mit Aussicht

der zugefrorene Mummelsee ... romantisch, oder?

der zugefrorene Mummelsee … romantisch, oder?

ALLE hatten ihren Spass

ALLE hatten ihren Spass

die obligatorischen Schnee-Engel dürfen auch nicht fehlen

die obligatorischen Schnee-Engel dürfen auch nicht fehlen

Trotz dem eisigen Wind „dort oben“, war es ein toller Wanderausflug. Diese Kurzstrecke ist wirklich zu empfehlen, man muss kein geübter Wanderer sein, um diesen Weg zu schaffen … im Gegenteil!

(676)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

über mich

Wer bin ich und was mache ich?

Das interessiert zwar nicht wirklich jeden, aber trotzdem will ich es nicht verheimlichen ...
*klick hier*