Ende letzten Jahres wurde mir von meinem Telefonanbieter die Voice over IP Lösung als DIE Lösung für mein Unternehmen angepriesen. Eine deutlich schnellere Leitung und das ganze auch noch günstiger als ich es vorher hatte.

Da meine liebe Ina vom HomeOffice aus arbeitet, dachte ich das wäre die perfekte Lösung für eine virtuelle Telefonanlage, in die man sich von überall auf der Welt einwählen können. So zumindest wurde es mir von dem Herrn damals schmackhaft gemacht.

Im Dezember letzten Jahres war es dann also so weit, ich bekam meine neue Leitung … doch dann ging es los!

Die angebliche Umstellung innerhalb nicht mal 30 Minuten, dauerte dann mal eben den ganzen Tag. Gut, dass man seinen Kunden via iphone eine entsprechende Info auf der Webseite veröffentlichen kann …

Ein Tag Ausfall der Erreichbarkeit ist ja nicht so wild, beruhigte ich mich. Aber das sollte erst der Anfang sein.

Denn seit der Umstellung auf das, inzwischen von mir gehasste, VoIP gibt es einen Ausfall nach dem Anderen:
mehrfach täglich wählt sich der Rooter neu ins Netz ein
mal funktioniert zwar das Internet, aber das Telefon gar nicht
mal ist stundenlang die komplette Leitung weg

Inzwischen wurden ALLE Geräte und Verkabelungen ausgetauscht, weil es könnte ja hieran oder daran liegen. Eine neue Leitung wurde für das Haus geschaltet. Doch die Ausfälle dauern an.

Vorgestern war zum wiederholten Mal ein Techniker meines Telefonanbieters hier. Er teste hier, er teste da, telefonierte mit irgendeiner Technikstelle und lies die Leitung messen und messen. Er bestätigte mir auch, dass es „Schwankungen“ in der Leitung gäbe.

Also wurde mal eben die dritte neue Leitung geschaltet … nun sollte alles sauber laufen. „Beobachten Sie mal und rufen nötigenfalls wieder an“ hiess es und er war verschwunden.

Bereits am nächsten Tag hing ich erneut in den Wirren der Warteschleife!

Die Internetverbindung bricht weiterhin ein UND seit gestern können wir zwar angerufen werden, aber nicht mehr raustelefonieren! „Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich, bitte versuchen Sie es später noch einmal“ säuselt mir eine Dame ins Ohr und danach kommt ein schnelles Besetztzeichen.
Öfter mal was Neues!

Also wanderte ich gestern mal wieder von einem CallCenter-Agent des Telefonanbieters zum nächsten, durfte mir anhören „wenn Sie nicht mehr raus telefonieren können, wurde Ihr Anschluss wegen offenen Posten gesperrt, da kann ich Ihnen auch nicht helfen, bezahlen Sie Ihre Rechnung“ und ohne ein weiteres Wort wurde aufgelegt (klar, deswegen wurde ja letzte Woche erst abgebucht!), wurde zwei Mal aus der Leitung geschmissen, bekam 2 nicht eingehaltene Rückrufversprechen und erhielt dann irgendwann, nach Bitten, Betteln und Wutausbruch, einen neuen Techniker-Termin für Heute.

Der gute Mann soll zwischen 7:00 und 11:00 Uhr kommen.

Also stehe ich um 6:00 Uhr auf, wecke meine Hunde aus dem Tiefschlaf, um mit Ihnen noch Gassi zu gehen. Tja, nun sitze ich hier also seit dem frühen Morgen und warte …

N24 und n-tv wiederholen im Halbstunden-Takt ihre Nachrichten (ich kann sie inzwischen synchron mitsprechen), ein Kaffee nach dem Anderen läuft meine Kehle herunter … während ich diesen Text schreibe, war die Internetleitung bereits 3 x Mal wieder weg.

Ich soll ruhig bleiben? Das ist kein Problem! Ich rege mich nicht mehr auf, diese Grenze ist überschritten.

Wer mich gut kennt, weiss genau, dass es 5 vor 12 ist, wenn ich ruhig werde und mich nicht mehr aufrege. Mein Telefonanbieter weiss es noch nicht … NOCH NICHT!

 

(2029)

2 Antworten auf Das Martyrium mit einem Telefonanbieter oder auch Mord in Raten

  • uiuiui, ich hoffe Sie sind nicht bei unserem Anbieter? Läuft denn mittlerweile alle reibungslos oder gibts immer noch Probleme?

    • Danke der Nachfrage, ja es läuft inzwischen alles reibungslos, aber es war eine schwere Geburt.
      Wenn ich mir Ihre Seite so anschaue, dann „nein“ es war nicht Ihr Anbieter 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

über mich

Wer bin ich und was mache ich?

Das interessiert zwar nicht wirklich jeden, aber trotzdem will ich es nicht verheimlichen ...
*klick hier*